yoga für sportler athleten

Yoga für Sportler 

Die optimale Ergänzung zum Training!

Du gehörst zu den leidenschaftlichen Läufern, Radfahrern oder Athleten? Dann fehlt dir vielleicht der richtige Ausgleich. Du trainierst gerne im Fitnessstudio oder arbeitest mit Gewichten? Dann legts du womöglich Wert auf eine schnelle Erholung des Körpers, damit Muskelgruppen schnell wieder belastet werden können. 

Was kann Yoga für Athleten und Fitness tun?

Als sportliche Persönlichkeit suchte auch ich irgendwann nach dem optimalen Ausgleich zum Laufen, Radfahren und Klettern.  Die Vorteile von Yoga konnte ich am eigenen Körper erleben: mein Schlaf verbesserte und meine Kopf- und Rückenschmerzen verringerten sich. Sportarten mit sich wiederholenden Bewegungen können zu muskulären Ungleichgewichten führen. In weiterer Folge auch zu Verletzungen oder Schmerzen. Yoga als Ausgleich zum Training verwendet hingegen alle Muskelgruppen inklusive der Tiefenmuskulatur. Gleichzeitig werden überlastete Muskeln gedehnt und Verspannungen vorgebeugt. 


Durch Yoga als sinnvolle Ergänzung erhältst du eine einzigartige Balance aus Kraft und Flexibilität, die dir dabei hilft, deine Bewegungstechnik und Körperwahrnehmung zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen.

Mit der Yogaatmung verbesserst du außerdem dein Atemvolumen und in Folge auch deine Ausdauer!

Yoga für Sportler
Yoga für Triathleten Läufer Radfahrer

Yoga für SportlerInnen - meine persönliche Erfahrung

  • funktionale Kraft
  • Mobilität & Flexibilität
  • gestärkter Fokus & innere Ruhe
  • perfekter Ausgleich zum Sport
  • Vorbeugung von Verspannungen und Verletzungen
  • Leistungssteigerung im Sport
  • mehr Ausdauer, durch verbessertes Atemvolumen 
  • mit Yoga zum richtigen Mindset!

Mit Yoga zu weniger Schmerzen, Verspannungen oder steifen Muskeln.
Hin zu mehr Stabilität, Mobilität und Flexibilität.
Ohne Einschränkungen auf deine bisherigen sportlichen oder alltäglichen Leidenschaften.
Damit Du das Beste aus Dir rausholen kannst!

Du hast das Gefühl keine Zeit für Yoga neben deinen sportlichen Vorlieben oder deinem Fitnessplan zu haben? 

Bereits eine kurze Yogapraxis kann einen großen Unterschied für dein Fitnessniveau, deine Erholung und dein Wohlbefinden bewirken. Überzeuge dich selbst von einer kurzen Yoga-Einheit als sinnvolle Ergänzung zum Sport und lerne Yoga auch als AnfängerIn mit den richtigen Skills zu integrieren!